Sowohl die Corona Pandemie als auch die starke Inflation haben das Einkaufsverhalten der Deutschen verändert. Viele Konsumenten haben weniger Geld zur Verfügung, andere haben während der Pandemie ihre Prioritäten neu geordnet und kaufen nun ganz bewusst weniger oder zumindest anders ein.
Dabei spielt nicht nur die Frage “Was kaufe ich ein?", sondern auch “Wo kaufe ich ein?” eine zentrale Rolle. Ein Teil der Kunden erledigen alle Einkäufe an einem Ort, andere fahren verschiedene Standorte an, um beispielsweise Aktionsware zu kaufen und wieder andere shoppen am liebsten bequem vom Sofa aus. In Deutschland beträgt der Umsatz durch Onlinekäufe von Lebensmitteln allerdings „nur“ 4 Milliarden Euro (Stand: 2021) und hält somit einen Marktanteil von weniger als 3 %, Tendenz allerdings steigend.
Fakt ist - Konsumenten geben weniger Geld aus.
Darüber hinaus ist auch die Nachhaltigkeit als Kriterium zur Kaufentscheidung wichtiger geworden. Wobei Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht in erster Linie bedeutet, ob der Produktkauf überhaupt nötig ist. Nicht zuletzt durch die Beschränkungen der Lockdowns und die mit der Pandemie verbundene generelle Unsicherheit haben sich Konsumenten verstärkt mit den Grundwerten des Lebens beschäftigt. Es bedarf also noch mehr Feingefühl, potentielle Kunden vom eigenen Produkt zu überzeugen.
Daraus lässt sich für uns schlussfolgern, dass die richtige Produktplatzierung für dein Produkt wichtiger ist denn je. Passt dein Produkt besser in einen Supermarkt, wie Edeka und Rewe? Oder vielleicht doch eher in ein SB-Warenhaus, wie Globus oder Kaufland? Wir von SALES HUNTER beobachten die Handelswelt und das Kundenverhalten seit vielen Jahren und können deshalb eine professionelle Einschätzung zum passenden Vertriebsformat abgeben.
Ob und wie sich das Kaufverhalten in Deutschland in naher Zukunft wieder verändert, kann niemand zuverlässig vorhersagen. Umso wichtiger ist es besonders jetzt, den richtigen Weg zu wählen und die perfekte Platzierung für dein Produkt zu finden.
Bei dieser wichtigen Entscheidung stehen wir dir gern zur Seite und unterstützen dich als Vertriebsagentur auf deinem Weg in den Einzelhandel.