Sowohl die Corona Pandemie als auch die stetige Entwicklung im Onlinehandel geben uns das Gefühl, dass wir im Internet alles, jederzeit, schneller und einfacher kaufen können. Sicher stimmt das in weiten Teilen des deutschlandweiten Handels auch. Gerade die Modebranche, Spielwaren oder auch die Elektronikbranche erwirtschaftete im Jahr 2022 30% des gesamten Umsatzes online – Tendenz stark steigend.
Nun möchtest du sicherlich wissen, wie das im Lebensmitteleinzelhandel aussieht?
Entwicklung des LEH in den letzten Jahren
Also - was erwarten Kunden vom Lebensmitteleinzelhandel? Auch im LEH werden stets neue Konzepte vorgestellt, so liefert Amazon fresh beispielsweise Lebensmittel bis an die Haustüre, die meisten Supermärkte und Discounter bauen “Click and Collect” Angebote aus oder bieten ihr gesamtes Sortiment auch online an. Der Onlineumsatz im Bereich Lebensmittel lag im Jahr 2022 bei ca. 4 Mrd. Euro - das entspricht etwa 2 % des gesamten Umsatzes in der Lebensmittelbranche. Lebensmittel werden online also viel weniger gekauft als Produkte vieler anderer Branchen. Doch warum ist das so?
Beim Lebensmittelkauf suchen die Kunden und Kundinnen vor Ort nach Inspiration und legen Wert auf Frische und Abwechslung. Obst und Gemüse wollen wir beispielsweise anfassen können um zu sehen ob es frisch ist. Die Deutschen kaufen gern und immer häufiger regional produzierte Ware, achten auf Qualitätslabel, auf fair produzierte tierische Waren und vieles mehr. Displays, Werbeaufbauten oder im besten Fall Kostproben sprechen uns beim Lebensmittelkauf besonders an und inspirieren uns viel mehr zum spontanen Zugreifen als online abgebildete Werbepreise.
Welche Kundengruppe kauft gerne online ein?
Ganz pauschal kann man Studien entnehmen, dass vor allem jeder zweite Mann zwischen 30 und 39, mit einem hohen Haushaltsnettoeinkommen, Wert auf ein modernes Einkaufserlebnis legt. Dazu zählt für sie zum Beispiel die Möglichkeit kontaktlos zu bezahlen, Warenbestände online einsehen zu können, Selbstscanner-Kassen, die Möglichkeit Artikel zu reservieren und später abzuholen oder auch ein eigener Onlineshop. Aber natürlich schätzen auch andere Altersklassen und Geschlechter moderne Aspekte beim Einkauf.
Modernes Einkaufen ja gern - aber nach wie vor lieber vor Ort.
Unsere Aufgabe als Vertriebsagentur für den Lebensmitteleinzelhandel
Was das für dich und dein Produkt bedeutet? Du brauchst den zu dir und deinem Produkt passenden Listungsplatz. Was es dabei zu beachten gibt, findest du übrigens hier. Ist deine Zielgruppe einkommensstark? Hat sie dein Produkt dank Onlinemarketing schon kennengelernt? Dann passt sicher ein anderer Händler zu dir, als zu einer preissensiblen Kundengruppe. Lies hier gerne nach, in welchen Bereichen wir dir im LEH mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Sprich uns einfach an, wir beraten dich gern und finden den passenden Vertriebskanal für dich. Welche weiteren Kanäle es gibt, kannst du dir gerne hier anschauen.